Alle Jahre wieder … Hauptuntersuchung/Abgasuntersuchung direkt bei Autohaus Moll ​

Alle Jahre wieder ist es wieder soweit und Ihr Auto muss zur Hauptuntersuchung, um eine neue Prüfplakette zu erhalten. Seit Anfang 2019 ist auch die Endrohrmessung wieder ein Teil der Abgasuntersuchung und damit auch Gegenstand der Hauptuntersuchung. Ohne bestandene Hauptuntersuchung/Abgasuntersuchung gibt es keine Plakette fürs Nummernschild und ohne Plakette darf ein Auto nicht mehr bewegt werden. Damit es aber nicht so weit kommt, stehen Ihnen unsere erfahrenen Mechaniker von Autohaus Moll mit Rat und Tat zur Seite. Die Hauptuntersuchung inklusive Abgasuntersuchung können Sie auch gleich bei uns vornehmen lassen, denn wir sind ein zertifizierter und qualifizierter Prüfstützpunkt für alle Autofahrer in 90441 Nürnberg und Umgebung!

Da die Hauptuntersuchung umgangssprachlich oft einfach als „TÜV“ bezeichnet wird, denken viele Autofahrer, dass sie diese nur beim TÜV oder einer anderen bekannten Prüforganisation wie DEKRA, KÜS oder GTÜ durchführen lassen können. Das ist jedoch nicht wahr – auch freie Werkstätten können die Hauptuntersuchung inklusive Abgasuntersuchung durchführen. Dafür müssen sie strenge Richtlinien einhalten und einige Voraussetzungen erfüllen. So muss die Werkstatt einer Innung angehören und einen Vertrag mit den Überwachungsorganisationen (ÜO) abgeschlossen haben. Von diesen kommt dann ein Prüfer zur Hauptuntersuchung in der Werkstatt vorbei. Wir von Autohaus Moll sind stolz, uns einen anerkannten Prüfstützpunkt nennen zu dürfen! Wir führen die Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung nach staatlichen Vorgaben durch und können sofort Reparaturen leisten, wenn vor oder während der Hauptuntersuchung Schäden entdeckt werden. So stellen wir sicher, dass Autofahrer aus 90441 Nürnberg und Umgebung stets mobil sind – denn das ist unser Ziel. Wir sorgen für Ihre Sicherheit!

Seit 2019 gehört die Endrohrmessung zur Hauptuntersuchung

Der Dieselskandal und die damit einhergehenden Diskussionen über eine zu hohe CO2-Luftbelastung haben die Politik zum Handeln angeregt: Seit 1. Januar 2019 ist die Endrohrmessung wieder fester und verbindlicher Bestandteil der Abgasuntersuchung. Dies gilt für alle Fahrzeuge, die AU-pflichtig sind. Seit Januar 2010 ist die AU fester Bestandteil der HU (Hauptuntersuchung). Nun wird bei der Hauptuntersuchung auch die Abgasanlage mittels einer in den Auspuff eingeführten Sonde überprüft. Durch die neue Art der Abgasmessung sollen Defekte oder Manipulation besser erkannt werden können.

Unser Tipp: Sie können Kosten, Ärger und Zeit sparen, wenn Sie Ihr Auto rechtzeitig bei uns checken lassen. Wir erkennen Mängel und Defekte und reparieren sie sofort, sodass Sie auch in diesem Jahr sicher die neue Plakette bekommen.

Änderung: Bei der HU gibt es jetzt auch „gefährliche“ Mängel

Bei der Hauptuntersuchung gibt es seit dem Mai 2018 eine neue Kategorie der Mängeleinordnung. Die bisherigen Mängelkategorien „Hinweise (HW)“, „Ohne festgestellte Mängel (OM)“, „Geringe Mängel (GM)“, „Erhebliche Mängel (EM)“ und „Verkehrsunsicher (VU)“ werden durch die neue Kategorie „Gefährliche Mängel (GM)“ erweitert. Diese Kategorie wird zwischen „Erhebliche Mängel (EM)“ und „Verkehrsunsicher (VU)“ platziert. Die neue Kategorie „Gefährliche Mängel (GM)“ beschreibt „Mängel, die zwar eine direkte und unmittelbare Verkehrsgefährdung darstellen, aber keine unmittelbare Untersagung des Betriebs des Fahrzeugs auf öffentlichen Straßen nach sich ziehen“, wie es der ADAC treffend auf den Punkt bringt.

Ein Beispiel für „Gefährliche Mängel“ sind Bremsleuchten, die allesamt nicht funktionieren. Eine direkte Fahrt nach Hause oder zu einer Kfz-Werkstatt wäre dann zwar noch erlaubt, Sie können jedoch Zeit und Mühe sparen, wenn Sie die Werkstatt-Hauptuntersuchung bei Autohaus Moll durchführen lassen. Dann steht Ihr Auto bereits bei uns und wir würden uns nach Absprache mit Ihnen direkt um die Probleme kümmern.

Der Fahrzeughalter kann jedem Untersuchungsbericht nach der HU zusätzlich den jeweiligen Gefährdungstatbestand entnehmen. Die aktuelle Plakette des Autos wird bei „Gefährlichen Mängeln“ zwar nicht entfernt, jedoch wird auch keine neue erteilt, bis die Mängel behoben wurden. Außerdem: Die örtliche Zulassungsbehörde wird nicht über die festgestellten Mängel benachrichtigt und das Auto muss innerhalb eines Monats zur Nachuntersuchung vorgezeigt werden.

HU: Diese Mängelkategorien gibt es

Das mit den Mängeln klingt irgendwie alles kompliziert? – Ist es aber gar nicht! Wir sagen Ihnen, welche Mängelkategorien es gibt und was sie bedeuten:

  1. Hinweise (HW): Hier handelt es sich noch nicht um einen Mangel und die Prüfplakette wird erteilt. Es liegt lediglich ein Hinweis vor, dass in absehbarer Zukunft einer entstehen könnte. Ein Beispiel für einen Hinweis wären abgefahrene Reifen, die jedoch noch nicht unter der erforderlichen Profiltiefe von 1,6 mm liegen.
  2. Ohne festgestellte Mängel (OM): Glückwunsch! Ihr Auto ist mängelfrei. Jedoch nur, was die Hauptuntersuchung anbetrifft. Hier geht es nämlich um Mängel, die die Verkehrssicherheit oder Umwelt beeinträchtigen. Im HU-Bericht können also keine Mängel quittiert werden, obwohl das Radio nicht funktioniert.
  3. Geringe Mängel (GM): Ein kleiner Steinschlag zum Beispiel, der sich nicht im Sichtfeld des Fahrers befindet, könnte als „geringer Mangel“ bewertet werden. Dann vergibt der Prüfer in der Regel eine Plakette und verzichtet auf eine Nachprüfung. Trotzdem sollten Sie den Mangel so schnell wie möglich beseitigen lassen.
  4. Erhebliche Mängel (EM): Ab jetzt wird es ernst und es gibt keine neue Plakette. Erhebliche Mängel könnten die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs gefährden – zum Beispiel aufgrund eines undichten Tankdeckels. Sie haben nun einen Monat Zeit, den Mangel bei uns in der Werkstatt beseitigen zu lassen, um dann wieder zum TÜV zu fahren.
  5. Gefährliche Mängel (GM): Das ist die neue Mängelkategorie, die es seit Mai 2018 gibt. Sie umfasst laut ADAC Mängel, „die eine direkte und unmittelbare Verkehrsgefährdung darstellen“, z. B. defekte Bremsleuchten. Das Auto wird trotzdem nicht stillgelegt. Sie dürfen jedoch nur noch nach Hause oder in eine Werkstatt fahren. Innerhalb eines Monats müssen Sie das (reparierte) Auto wieder in der Prüfstelle vorzeigen.
  6. Verkehrsunsicher (VU): Das wars! Ihr Auto erhält nicht nur keine neue Plakette, die alte Plakette wird nämlich entfernt und der Wagen somit komplett stillgelegt. Die örtliche Zulassungsbehörde wird informiert. Ein Mängel-Beispiel eines verkehrsunfähigen Fahrzeugs, von dem eine unmittelbare Verkehrsgefährdung ausgeht, ist auslaufender Kraftstoff.

Wie muss ich mich und mein Auto zum HU-Termin vorbereiten?

Damit bei der Hauptuntersuchung alles glatt läuft und Sie Ihr Nummernschild mit einer neuen Plakette schmücken können, sollten Sie sich und Ihr Auto auf den Termin vorbereiten. Wir zeigen Ihnen im Folgenden, wie Sie einen guten Eindruck beim Prüfer machen.

Zur Hauptuntersuchung in der Prüfstelle sollten Sie nicht nur Ihr Auto mitnehmen, sondern auch einige wichtige Dokumente, ohne die keine Prüfung vorgenommen werden kann. Denken Sie bitte daran, folgende Dokumente zur Hauptuntersuchung bei Autohaus Moll mitzubringen:

  • Natürlich brauchen Sie zur HU den Fahrzeugschein. Aus diesem liest der Prüfer alle wichtigen Informationen zu Ihrem Auto ab. Falls das Kfz abgemeldet sein sollte, sollten Sie den Fahrzeugbrief mitbringen.
  • Wenn es sich um eine Nachuntersuchung handelt und Sie zur Kontrolle einer vorangegangenen HU wiederkommen, bringen Sie den vorigen Untersuchungsbericht mit.
  • Wurde an Ihrem Auto gebaut, geschraubt oder etwas verändert, sollten Sie ggf. Prüfzeugnisse oder Änderungsabnahmebestätigungen mitbringen.

Es kann außerdem nicht schaden, das Auto vorher gründlich zu waschen und auch von innen zu säubern. Ein gepflegtes Äußeres (und Inneres) zeigt dem Prüfer, dass Sie sich als Fahrzeughalter um Ihr Auto kümmern und es in Schuss halten.

Nicht vergessen: Grundsätzlich darf die Hauptuntersuchung nicht überzogen werden! Wenn dies doch geschehen sollte und Sie mit abgelaufener Plakette durch die Gegend fahren, ist der Fahrzeughalter verantwortlich und wird vom Gesetzgeber zur Rechenschaft gezogen. Dabei fallen folgende Strafen an:

  • HU um mehr als 2 Monate überzogen: 15 Euro Strafe
  • HU zwischen 4 und 8 Monaten überzogen: 25 Euro Strafe
  • HU um mehr als acht Monate überzogen: 60 Euro Strafe und 1 Punkt in Flensburg
Auch die Lackiererei in Autohaus ist außergewöhnlich gut. Mein R129 sieht aus wie frisch aus dem Werk. Empfehlenswert!
Gerhard B.
Gerhard B.
Hatte mein Auto jetzt schon mehrere Male beim Autohaus Moll, für verschiedenes: Kundendienst, TÜV, Reifenwechsel, Unfallschaden, generelle Probleme mit dem Auto. Bin jedesmal sehr zufrieden gewesen. Ich fühle mich von Herrn Heilmann und seinem Team sehr gut betreut. Die im Vorfeld veranschlagten Kosten haben immer gestimmt, so dass es hier zu keinen Überraschungen kam.Dafür schöne Überracshung beim letzten Mal: Das Auto war schon einen Tag früher fertig als geplant.Und für mich ein ganz besonders wichtiger Punkt: Auch beim Thema Leihwagen wurde mir so gut wie möglich entgegen gekommen (ich muss 3 Kindersitze + Zwillingskinderwagen im Auto unterbringen). Das habe ich in anderen Autohäusern vorher so noch nicht erlebt, da gabs entweder nur Klein(st)wagen oder den Leihwagen dann zu vollkommen überteuerten Preisen.Solche Dinge und andere Kleinigkeiten (z.B. eine Kinderspielecke) sind dann natürlich das Sahnehäubchen, wenn Preis und Leistung eh schon gut sind.
Harald H.
Harald H.
Sehr freundlicher und kompetenter Service, kurze Wartezeit wurde mit einem leckerem Kaffee überbrückt. Annahmemeister nimmt sich Zeit und berät kompetent. Bin äußerst zufrieden. Definitiv Empfehlung!
Dieter K.
Dieter K.
Top Zufrieden! Ich war jetzt das zweite mal dort! Einmal wegen einem Achsen Schaden und jetzt wieder zum halben Auto lackieren! Immer freundlich,kompetent, schnell und zuverlässig! Auch meine Reifen sind dort gut aufgehoben und werden schnell und zuverlässig gewechselt und Eingelagert und geputzt! Ich mag die und kann sie echt nur weiter empfehlen! Danke! Immer wieder gerne!
Caroline S.
Caroline S.
Bei meinem Hyundai ging plötzlich die Klimaanlage nicht mehr. Nach kurzer Fehlersuche hatte das Team von Autohaus Moll den Fehler gefunden und das Ersatzteil war noch am selben Tag eingebaut. Prima. So sieht Service aus. Sie haben einen neuen Kunden gewonnen. Vielen Dank!
Georg W.
Georg W.
Super Service! Mein Wildschaden wurde schnell und unkompliziert Instandgesetzt :)Kundendienst sehr Kostengünstig nach Herstellerangaben
Andi H.
Andi H.
Einfach nur top ! Freundliches Personal und schnelle,einfache und kostengünstige abwicklung in Nürnberg! Gerne wieder!
Paul O.
Paul O.
Ein klasse Team, welches hier arbeitet. Wintercheck, sowie direkt im Anschluss den TÜV gemacht.Sehr freundliches Personal.Sehr empfehlenswert
ERa T.
ERa T.
Top Service.Am Freitag Nachmittag wurde mir in kurzer Zeit eine neue Batterie organisiert und die Wartezeit mit Kaffee überbrückt.
Eiche E.
Eiche E.
Ich habe meinen Transporter dort machen lassen. Die Mitarbeiter sind super nett und hochqualifiziert. Mein Ansprechpartner Herr Angermann war super nett und hat mich immer auf dem laufenden gehalten und immer versucht die beste und Günstigste Lösung zu finden. Ich bin sehr zufrieden und kann das autothaus nur weiterempfehlen
shaymaa D.
shaymaa D.
Michael Heilmann hat mein Auto1. Fachgerecht repariert2. Es mir schneller fertig gemacht als geplant3. Die Kosten immer im Auge behalten und mich positiv überrascht4. Mir alles erklärt5. Mehr als kompetent und freundlich mit mir geredet…DAS ist ab jetzt meine Werkstatt!!!Schade, dass man nur 5 Sterne vergeben kann
Bianca S.
Bianca S.
Seit Jahrzehnten unser Mercedes-Service-Partner vor Ort. Hier kennt man sich und wird immer einwandfrei bedient.
Sven F.
Sven F.
Also ich bin mit Herr Heilmann und dem Service super zufrieden. Habe heute meinen i10 geholt einfach Top. Vielen herzlichen Dank Herr Heilmann weiter so.Grüße Kay Laumer
Kay F.
Kay F.
Sehr schnelle Hilfe bei unserem liegengebliebenen Auto. Es wurden auch nur die Teile getauscht, die defekt waren. Diese positive Erfahrung haben wir auch bei einem Kupplungstausch vor einigen Wochen gemacht.Auch wenn grundsätzlich eine Reparatur immer ärgerlich ist und Kosten verursacht, ist es gut zu wissen das man hier fair behandelt wird.
Ludger P.
Ludger P.
Super freundlich, Beratung immer gut und fair; Preise angemessen. Sogar die Abwicklung mit meiner Versicherung übernommen. Bin sehr zufrieden. Die Spengler, Mechaniker und mein Lieblingsmeister Heilmann haben meinem 23 Jahre alten SLK mehr als einmal mit ihrem überdurchschnittlichen Einsatz das Leben gerettet.
Dietlinde P.
Dietlinde P.
Schnelle und kompetente Beratung und prompte Fehlerbehebung. Danke an Frau Kaiser und Herrn Heilmann und ihr ausgezeichnetes Team. Lecker Kaffee auch.
Joachim M.
Joachim M.
5 Sterne hier:Fachkundiges Personal, das mir die nötigen Arbeiten selbst für mich Laien verständlich direkt am Fahrzeug erklärte,termingerecht ausgeführte Arbeit,freundliche Serviceassistentinnen mit sehr gutem Kaffee…und der Preis ist auch in Ordnung… wo anders hätte ich deutlich mehr bezahlt.Klare Empfehlung!
Quentin G.
Quentin G.
Sehr kompetente Mitarbeiter die einem genau zuhören. Die Werkstatt hat mir mit meinem Mercedes sehr geholfen. Da es mal eine Mercedes-Werkstatt war, ist eine hohe Kompetenz für diese Fahrzeuge vorhanden.
Hans M.
Hans M.
Bin sehr zufrieden, Gute Arbeit! KFZ war sogarvor dem Abholtermin fertig. Der Leihwagen war absolut in Ordnung.
Gerald H.
Gerald H.
Nachdem ich mit meinen Subaru Impreza Wrx bereits 2 Subaru Vertragswerkstätten wegen Motorproblemen P0107 aufgesucht habe und immer mit Ratlosigkeit auf den Austausch sämtlicher Sensoren und sonstigen Bauteilen hingewiesen wurde habe ich das Autohaus Moll aufgesucht. Ab dem ersten Moment fühlte ich mich sehr kompetent und freundlich beraten. Die Werkstatt bemühte sich sehr den Fehler auf den Grund zu gehen und hat diesen letzendlich gefunden und fachgerecht zu einem fairen Preis instandgesetzt. Mein Auto schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Ich kann diese Werkstatt nur weiterempfehlen. Vielen Dank nochmal und ein großes Lob an das Werkstatt Team
Alex W.
Alex W.
Bei diesem Autohaus stimmt alles !!Von den freundlichen Damen am Empfang , die sehr guten Kfz-Meister die einen immer hervorragend beraten und eine super Werkstatt !!! Was soll ich noch sagen, hier fühle ich mich als Kunde pudelwohl !!!!👍👍👍👍👍danke an Hr. SCHEUERMANN und dem ganzen Team vom Autohaus !!!!
Eddy H.
Eddy H.
Super Anlaufstelle nach einem Unfall! Das Team hat trotz kurz vor Weihnachten sein Bestes gegen. Reparatur erfolgte mega schnell. Prima Service – dort fühlt man sich als Kunde absolut gut aufgehoben!!! Lieben Dank dafür!
Marion N.
Marion N.
Bin schon das zweite mal in dieser Werkstatt. Hr Heilemann ist ein sehr kompetenter Kundendienstberater .
Bernd L.
Bernd L.
Kompetente Beratung, Termintreue, super Service und nicht zuletzt 1a Reparatur – da könnte sich so manche Vertragswerkstatt eine große Scheibe abschneiden. Danke an das ganze Team
Andreas W.
Andreas W.
Absolut begeistert! Äußerst kundenfreundlich und zuvorkommend. Reparaturen werden schnell, einwandfrei und preiswert erledigt. Auto wurde außen und innen penibel gereinigt. Hiervon können sich andere Autohäuser eine Scheibe abschneiden! Gerne wieder!!
Niklas O.
Niklas O.
Habe dort einen Unfall reparieren lassen. Mit würde im Vorfeld alles freundlich und fachlich genau erklärt, die Abwicklung mit der Versicherung war perfekt und der Leihwagen sauber und auch auf meine Bedürfnisse abgestimmt (Automatik mit Navi und Isofix fürs Kind).Beim Abgabetermin war alles in 5 Minuten erledigt und nach einer Woche hatte ich mein Schätzchen wieder, als ob nichts gewesen wäre. Vielen Dank an Herr Heilmann und sein Team, besonders auch an die perfekte Lackiererei… man sieht echt nichts mehr von dem massiven Schaden. Ich werde auch in Zukunft für TÜV und Kundendienst hierher kommen, es ist nicht mehr nur Mercedes hier, wissen viele gar nicht. Danke nochmal!
Hans H.
Hans H.
Top Service und Preis-/Leistung stimmt auf jeden Fall. Standheizung in eine E-Klasse (S212) sauber und schnell eingebaut. Hr. Heilmann und sein Team sind einfach unschlagbar, in Freundlichkeit und Kompetenz.Meine Wünsche wurden überdurchschnittlich berücksichtigt.Bei Bedarf komme sicher wieder – da kann man im Vergleich zum „Stern“ viel Geld sparen 🙂 – DANKE !
Thomas M.
Thomas M.
Went to have my new winter tyres fitted in my existing rims. The next day, two tyres were completely flat which was really inconvenient.The team was extremely helpful and solved the problem in a fast/satisfactory way. While the whole situation was frustrating the garage handled it flawlessly…
Gabriel A.
Gabriel A.