Inspektion und Wartung: Warum Sie das nicht vernachlässigen sollten

Deswegen sind Inspektion und Wartung so wichtig

Wer sein Auto regelmäßig vom Fachmann auf Mängel überprüfen lässt, braucht weder die gesetzlich vorgeschriebene Hauptuntersuchung fürchten noch sich um seine Sicherheit auf der Straße sorgen. Inspektion und Wartung bei uns von Autohaus Moll sind genau der richtige Weg, um Ihr Auto immer top in Schuss zu halten.

Die meisten Deutschen legen Tausende Kilometer im Jahr mit ihren Autos zurück. Meistens geht es nur dann in die Werkstatt, wenn ein Lämpchen aufleuchtet und etwas kaputt ist. Doch dann kann es bereits zu spät sein! Wer sein Auto nicht regelmäßig professionell inspizieren lässt, setzt sich und andere Verkehrsteilnehmer womöglich einer großen Gefahr aus. Die meisten Defekte sind nicht von außen erkennbar und erfordern einen geschulten Blick in der Werkstatt. So erkennen unsere bestens ausgebildeten Mitarbeiter dank professioneller Werkzeuge meist schon nach kurzer Zeit, wo der Schuh drückt. Eine regelmäßige Wartung bei Autohaus Moll ist auch wichtig, damit Sie beim Termin zur Hauptuntersuchung nicht plötzlich Ihr blaues Wunder erleben. Wenn Sie Ihr Auto regelmäßig inspizieren und warten lassen, ist die Chance sehr hoch, dass es ohne größere Mängel durch die HU kommt. Wie ärgerlich wäre es denn, wenn Sie überraschend ohne Auto dastehen, weil es keine Plakette bekommen hat? Deswegen sind wir für alle Autofahrer in 90441 Nürnberg und Umgebung da.

Bei einer Inspektion nach Vorgaben des Fahrzeugherstellers überprüfen wir sämtliche Komponenten und sicherheitsrelevanten Systeme – ob Motor, Elektronik oder Bremsen. Wenn etwas gemacht werden muss, setzen wir uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung und tauschen Verschleißteile gegen Ersatzteile in bester Originalqualität aus. Auch Flüssigkeitswechsel oder das einfache Auffüllen übernehmen wir gerne für Sie.

So erhalten Sie den Wert und die Sicherheit Ihres Autos, bekommen Einträge in das Serviceheft und haben auch beim Wiederverkauf gute Argumente in der Hand. Denn ein gepflegtes Auto, das regelmäßigen Wartungen und Inspektionen unterzogen wurde, glänzt mit dem Status „scheckheftgepflegt“ und wird damit viele potenzielle Käufer überzeugen können. Scheckheftgepflegt bedeutet, dass der Besitzer des Autos alle wichtigen Wartungen gemäß den Richtlinien des Autoherstellers hat durchführen lassen. Nach den Richtlinien des Autoherstellers heißt wiederum, dass alle bestimmten Zeit- und KM-Intervalle (je nach Verschleißteil) eingehalten wurden. Bei einem solchen Auto kann sich also jeder sicher sein, dass relevante Wartungen und Kundendienste regelmäßig durchgeführt wurden.

Kein Garantieverlust bei Autohaus Moll !

Noch immer hält sich das Vorurteil hartnäckig: Wer bei freien Werkstätten Wartungen und Inspektionen durchführen lässt, muss mit einem Garantieverlust rechnen. Weit verbreitet ist die Meinung, dass das Auto ausschließlich in einer Vertragswerkstatt, also einer Werkstatt der Marke des Autos, für Wartungen und Inspektionen vorgeführt werden muss. Es kann sogar sein, dass Autofahrern genau das beim Kauf ihres Fahrzeugs vom Verkäufer gesagt wird. Die Wahrheit ist jedoch: Seit dem Jahr 2010 kann der Hersteller eines Wagens die Garantie nicht mehr ohne Weiteres mit der Nutzung der von ihm präferierten Fachwerkstatt verbinden. Das hat die EU-Kommission mit der KFZ-GVO 461/2010 festgelegt.

Das fachkundige Personal von Autohaus Moll führt alle Inspektionen stets nach Herstellervorgabe durch. Das heißt, dass Sie auch bei uns in 90441 Nürnberg keinen Garantieverlust bei Serviceleistungen nach Herstellervorgabe zu befürchten haben.

Inspektion: Darf ich mit meinem Auto in die freie Werkstatt?

Die erste Frage, die Sie beantworten müssen: Ist das Fahrzeug geleast, finanziert oder Ihr Eigentum?

In Leasingverträgen werden individuelle Rahmenbedingungen festgelegt, in denen Inspektionszeiträume und möglicherweise auch eine Werkstattbindung vorgegeben werden. Missachten Sie diese als Leasingnehmer, werden Ihnen bei Fahrzeugrückgabe nicht durchgeführte oder fehlerhafte Wartungsarbeiten in Rechnung gestellt.

Wenn eine Werkstattbindung (durch eine (n) Kfz-Versicherung/Leasinggeber) Vertragsgrundlage ist und damit der Besuch in einer autorisierten Werkstatt vorgeschrieben ist, muss der Autofahrer vor dem Besuch in einer Werkstatt seines Vertrauens klären, ob Instandsetzungen oder Reparaturen auch andernorts möglich sind.

Unser Tipp: Bevor Sie bei Neukauf eines Fahrzeuges einen Vertrag unterschreiben, lesen Sie sich die AGB durch. Dürfen Sie selbst entscheiden, in welche Werkstatt Sie Ihr Fahrzeug bringen? Das gilt nicht nur beim Autohändler, sondern auch bei der Kfz-Versicherung. Prüfen Sie, welche Vor- und Nachteile eine Werkstattbindung für Sie hat. Können Sie bestimmen, wo Ihr Auto gewartet und repariert werden darf? Bleiben Sie Herr über Ihre Reparaturkosten.

Das Schnäppchen – die 5 % Rabatt auf die Versicherung – kann sich schnell als Bärendienst erweisen. Gut gemeint, aber negativ für Sie! Wichtig: Halten Sie die im Bordhandbuch aufgeführten Wartungsintervalle ein. Heben Sie die Belege der durchgeführten Wartungen/Inspektionen, die deutlich machen, dass nach Herstellervorgaben gearbeitet wurde, gut auf. Fragen Sie bei Ihrer Werkstatt des Vertrauens, ob die Qualität der eingebauten Ersatzteile den Standards der Erstausrüster entspricht.

Der Unterschied zwischen Herstellergarantie und Gewährleistung

Auch bei den Unterschieden zwischen Garantie und Gewährleistung herrscht noch Unklarheit. Viel zu oft werden die Begriffe vermischt, verwechselt oder falsch definiert. Autos können von zwei verschiedenen Sicherungsmitteln abgedeckt werden: von der Gewährleistung und der Herstellergarantie.

  • Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Haftung, die für den Zeitraum von zwei Jahren ab Kauf gilt und im BGB festgeschrieben ist. Sie ist unabhängig vom Hersteller und Fahrzeugtyp.
  • Die Herstellergarantie beim Kauf eines Neuwagens ist dagegen eine freiwillige Leistung des Herstellers und kann daher von Hersteller zu Hersteller sowohl im Umfang als auch in den abgedeckten Sachfeldern variieren. So kann diese Garantie deutlich länger laufen als der gesetzliche Schutz. Sie kann außerdem ausgeweitet werden als Garantie auf Lack, Mobilität oder gegen Durchrostung. Sie kann außerdem an bestimmte Bedingungen gebunden sein – wie die regelmäßige Inspektion.

Das sollten Sie zu Inspektion und Wartung wissen

Was Sie sonst noch wissen sollten? – Wenn es um die Inspektion und Wartung Ihres Autos geht, sollten Sie folgende Punkte kennen:

  1. Der Autofahrer hat die freie Wahl, welche Kfz-Werkstatt sein Auto wartet. (Ausnahme: vertraglich festgelegte Werkstattbindungen von Kfz-Versicherungen und Leasinggebern.)
  2. Die EU-Kommission hat festgelegt, dass die Garantie nicht erlischt, wenn nach Herstellervorgabe gewartet und repariert wird.
  3. Auch freie Werkstätten führen Originalteile, denn ein Fahrzeugteil ist ein Originalteil, wenn es den Spezifikationen und Produktnormen, die der Fahrzeughersteller vorschreibt, entspricht.
  4. Die Datenfreigabe ist laut EU-Gesetzgebung gewährleistet. Diagnosegeräte des freien Reparaturmarktes können somit auch moderne Fahrzeuge auslesen.
  5. Es gibt keine Kfz-Meister 2. Klasse. Die Kfz-Mechaniker freier Werkstätten besuchen die gleichen Meisterschulen wie die Kollegen aus der Vertragswerkstatt.
Auch die Lackiererei in Autohaus ist außergewöhnlich gut. Mein R129 sieht aus wie frisch aus dem Werk. Empfehlenswert!
Gerhard B.
Gerhard B.
Hatte mein Auto jetzt schon mehrere Male beim Autohaus Moll, für verschiedenes: Kundendienst, TÜV, Reifenwechsel, Unfallschaden, generelle Probleme mit dem Auto. Bin jedesmal sehr zufrieden gewesen. Ich fühle mich von Herrn Heilmann und seinem Team sehr gut betreut. Die im Vorfeld veranschlagten Kosten haben immer gestimmt, so dass es hier zu keinen Überraschungen kam.Dafür schöne Überracshung beim letzten Mal: Das Auto war schon einen Tag früher fertig als geplant.Und für mich ein ganz besonders wichtiger Punkt: Auch beim Thema Leihwagen wurde mir so gut wie möglich entgegen gekommen (ich muss 3 Kindersitze + Zwillingskinderwagen im Auto unterbringen). Das habe ich in anderen Autohäusern vorher so noch nicht erlebt, da gabs entweder nur Klein(st)wagen oder den Leihwagen dann zu vollkommen überteuerten Preisen.Solche Dinge und andere Kleinigkeiten (z.B. eine Kinderspielecke) sind dann natürlich das Sahnehäubchen, wenn Preis und Leistung eh schon gut sind.
Harald H.
Harald H.
Sehr freundlicher und kompetenter Service, kurze Wartezeit wurde mit einem leckerem Kaffee überbrückt. Annahmemeister nimmt sich Zeit und berät kompetent. Bin äußerst zufrieden. Definitiv Empfehlung!
Dieter K.
Dieter K.
Top Zufrieden! Ich war jetzt das zweite mal dort! Einmal wegen einem Achsen Schaden und jetzt wieder zum halben Auto lackieren! Immer freundlich,kompetent, schnell und zuverlässig! Auch meine Reifen sind dort gut aufgehoben und werden schnell und zuverlässig gewechselt und Eingelagert und geputzt! Ich mag die und kann sie echt nur weiter empfehlen! Danke! Immer wieder gerne!
Caroline S.
Caroline S.
Bei meinem Hyundai ging plötzlich die Klimaanlage nicht mehr. Nach kurzer Fehlersuche hatte das Team von Autohaus Moll den Fehler gefunden und das Ersatzteil war noch am selben Tag eingebaut. Prima. So sieht Service aus. Sie haben einen neuen Kunden gewonnen. Vielen Dank!
Georg W.
Georg W.
Super Service! Mein Wildschaden wurde schnell und unkompliziert Instandgesetzt :)Kundendienst sehr Kostengünstig nach Herstellerangaben
Andi H.
Andi H.
Einfach nur top ! Freundliches Personal und schnelle,einfache und kostengünstige abwicklung in Nürnberg! Gerne wieder!
Paul O.
Paul O.
Ein klasse Team, welches hier arbeitet. Wintercheck, sowie direkt im Anschluss den TÜV gemacht.Sehr freundliches Personal.Sehr empfehlenswert
ERa T.
ERa T.
Top Service.Am Freitag Nachmittag wurde mir in kurzer Zeit eine neue Batterie organisiert und die Wartezeit mit Kaffee überbrückt.
Eiche E.
Eiche E.
Ich habe meinen Transporter dort machen lassen. Die Mitarbeiter sind super nett und hochqualifiziert. Mein Ansprechpartner Herr Angermann war super nett und hat mich immer auf dem laufenden gehalten und immer versucht die beste und Günstigste Lösung zu finden. Ich bin sehr zufrieden und kann das autothaus nur weiterempfehlen
shaymaa D.
shaymaa D.
Michael Heilmann hat mein Auto1. Fachgerecht repariert2. Es mir schneller fertig gemacht als geplant3. Die Kosten immer im Auge behalten und mich positiv überrascht4. Mir alles erklärt5. Mehr als kompetent und freundlich mit mir geredet…DAS ist ab jetzt meine Werkstatt!!!Schade, dass man nur 5 Sterne vergeben kann
Bianca S.
Bianca S.
Seit Jahrzehnten unser Mercedes-Service-Partner vor Ort. Hier kennt man sich und wird immer einwandfrei bedient.
Sven F.
Sven F.
Also ich bin mit Herr Heilmann und dem Service super zufrieden. Habe heute meinen i10 geholt einfach Top. Vielen herzlichen Dank Herr Heilmann weiter so.Grüße Kay Laumer
Kay F.
Kay F.
Sehr schnelle Hilfe bei unserem liegengebliebenen Auto. Es wurden auch nur die Teile getauscht, die defekt waren. Diese positive Erfahrung haben wir auch bei einem Kupplungstausch vor einigen Wochen gemacht.Auch wenn grundsätzlich eine Reparatur immer ärgerlich ist und Kosten verursacht, ist es gut zu wissen das man hier fair behandelt wird.
Ludger P.
Ludger P.
Super freundlich, Beratung immer gut und fair; Preise angemessen. Sogar die Abwicklung mit meiner Versicherung übernommen. Bin sehr zufrieden. Die Spengler, Mechaniker und mein Lieblingsmeister Heilmann haben meinem 23 Jahre alten SLK mehr als einmal mit ihrem überdurchschnittlichen Einsatz das Leben gerettet.
Dietlinde P.
Dietlinde P.
Schnelle und kompetente Beratung und prompte Fehlerbehebung. Danke an Frau Kaiser und Herrn Heilmann und ihr ausgezeichnetes Team. Lecker Kaffee auch.
Joachim M.
Joachim M.
5 Sterne hier:Fachkundiges Personal, das mir die nötigen Arbeiten selbst für mich Laien verständlich direkt am Fahrzeug erklärte,termingerecht ausgeführte Arbeit,freundliche Serviceassistentinnen mit sehr gutem Kaffee…und der Preis ist auch in Ordnung… wo anders hätte ich deutlich mehr bezahlt.Klare Empfehlung!
Quentin G.
Quentin G.
Sehr kompetente Mitarbeiter die einem genau zuhören. Die Werkstatt hat mir mit meinem Mercedes sehr geholfen. Da es mal eine Mercedes-Werkstatt war, ist eine hohe Kompetenz für diese Fahrzeuge vorhanden.
Hans M.
Hans M.
Bin sehr zufrieden, Gute Arbeit! KFZ war sogarvor dem Abholtermin fertig. Der Leihwagen war absolut in Ordnung.
Gerald H.
Gerald H.
Nachdem ich mit meinen Subaru Impreza Wrx bereits 2 Subaru Vertragswerkstätten wegen Motorproblemen P0107 aufgesucht habe und immer mit Ratlosigkeit auf den Austausch sämtlicher Sensoren und sonstigen Bauteilen hingewiesen wurde habe ich das Autohaus Moll aufgesucht. Ab dem ersten Moment fühlte ich mich sehr kompetent und freundlich beraten. Die Werkstatt bemühte sich sehr den Fehler auf den Grund zu gehen und hat diesen letzendlich gefunden und fachgerecht zu einem fairen Preis instandgesetzt. Mein Auto schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Ich kann diese Werkstatt nur weiterempfehlen. Vielen Dank nochmal und ein großes Lob an das Werkstatt Team
Alex W.
Alex W.
Bei diesem Autohaus stimmt alles !!Von den freundlichen Damen am Empfang , die sehr guten Kfz-Meister die einen immer hervorragend beraten und eine super Werkstatt !!! Was soll ich noch sagen, hier fühle ich mich als Kunde pudelwohl !!!!👍👍👍👍👍danke an Hr. SCHEUERMANN und dem ganzen Team vom Autohaus !!!!
Eddy H.
Eddy H.
Super Anlaufstelle nach einem Unfall! Das Team hat trotz kurz vor Weihnachten sein Bestes gegen. Reparatur erfolgte mega schnell. Prima Service – dort fühlt man sich als Kunde absolut gut aufgehoben!!! Lieben Dank dafür!
Marion N.
Marion N.
Bin schon das zweite mal in dieser Werkstatt. Hr Heilemann ist ein sehr kompetenter Kundendienstberater .
Bernd L.
Bernd L.
Kompetente Beratung, Termintreue, super Service und nicht zuletzt 1a Reparatur – da könnte sich so manche Vertragswerkstatt eine große Scheibe abschneiden. Danke an das ganze Team
Andreas W.
Andreas W.
Absolut begeistert! Äußerst kundenfreundlich und zuvorkommend. Reparaturen werden schnell, einwandfrei und preiswert erledigt. Auto wurde außen und innen penibel gereinigt. Hiervon können sich andere Autohäuser eine Scheibe abschneiden! Gerne wieder!!
Niklas O.
Niklas O.
Habe dort einen Unfall reparieren lassen. Mit würde im Vorfeld alles freundlich und fachlich genau erklärt, die Abwicklung mit der Versicherung war perfekt und der Leihwagen sauber und auch auf meine Bedürfnisse abgestimmt (Automatik mit Navi und Isofix fürs Kind).Beim Abgabetermin war alles in 5 Minuten erledigt und nach einer Woche hatte ich mein Schätzchen wieder, als ob nichts gewesen wäre. Vielen Dank an Herr Heilmann und sein Team, besonders auch an die perfekte Lackiererei… man sieht echt nichts mehr von dem massiven Schaden. Ich werde auch in Zukunft für TÜV und Kundendienst hierher kommen, es ist nicht mehr nur Mercedes hier, wissen viele gar nicht. Danke nochmal!
Hans H.
Hans H.
Top Service und Preis-/Leistung stimmt auf jeden Fall. Standheizung in eine E-Klasse (S212) sauber und schnell eingebaut. Hr. Heilmann und sein Team sind einfach unschlagbar, in Freundlichkeit und Kompetenz.Meine Wünsche wurden überdurchschnittlich berücksichtigt.Bei Bedarf komme sicher wieder – da kann man im Vergleich zum „Stern“ viel Geld sparen 🙂 – DANKE !
Thomas M.
Thomas M.
Went to have my new winter tyres fitted in my existing rims. The next day, two tyres were completely flat which was really inconvenient.The team was extremely helpful and solved the problem in a fast/satisfactory way. While the whole situation was frustrating the garage handled it flawlessly…
Gabriel A.
Gabriel A.