Mit dem Glas-Service von Autohaus Moll behalten Autofahrer stets den Durchblick

Die Scheiben eines Autos sind ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Ohne sie wären wir Wind, Insekten, Abgasen, Regen und herumfliegenden Gegenständen schutzlos ausgeliefert. Umso wichtiger ist es, auch bei einem kleinen Schaden wie beispielsweise einem Steinschlag sofort zur Werkstatt zu fahren. Denn bricht eine Scheibe während der Fahrt, kann dies eine sehr gefährliche Situation für den Fahrer und alle Insassen sein. Deswegen kümmern wir von Autohaus Moll uns mit speziellem Werkzeug und geschulten Mitarbeitern um Autoglas in 90441 Nürnberg und Umgebung.

Die Scheiben eines Autos werden oft „vergessen“ oder unterschätzt. Sie sind irgendwie da und irgendwie auch nicht. Schließlich sieht man bestenfalls direkt durch eine klare Scheibe hindurch und nimmt sie gar nicht als das wichtige Sicherheitsfeature wahr, das sie eigentlich ist. Denn die Scheiben unserer Autos schützen uns nicht nur vor Wind, Insekten und unangenehmen Witterungsbedingungen, sie dienen vor allem unserer Sicherheit, indem sie uns bei einem Unfall schützen. Kommt es etwa zu einem Unfall mit einem anderen Auto, könnten beispielsweise abgerissene und herumfliegende Fahrzeugteile dem Fahrer direkt ins Gesicht fliegen und ihm zusätzlich zu einer Gefahr werden. Das Autoglas der Windschutzscheibe ist jedoch so konstruiert und zusammengesetzt, dass es nicht sofort in tausend Teilchen zerspringt und Sie zusätzlich gefährdet. Bei dem Glas der Frontscheibe Ihres Autos handelt es sich um sogenanntes „Verbundsicherheitsglas“ (VGS). Wie der Name schon verrät, ist dieses Glas so gebaut, dass es aus zwei Glasschichten besteht, die durch eine Folie verbunden sind. Für die Seitenscheiben und die Heckscheibe wird heute meist „Einscheibensicherheitsglas“ (ESG) verwendet. Diese Scheiben sind gehärtet und vorgespannt. Bei einem Bruch zerspringt das Glas zwar in kleine Teilchen, diese sind jedoch so klein, dass sie keine tieferen Verletzungen verursachen können.

Steinschlag: Was muss ich tun und wer zahlt den Glasschaden?

Werden Steine durch vorausfahrende Fahrzeuge aufgewirbelt, können auch die noch so kleinen Steinchen einen Schaden in der Windschutzscheibe anrichten. Dann sollten Sie sofort reagieren, denn ein Steinschlag kann sich schnell zu einem größeren und gefährlichen Riss entwickeln. Erste-Hilfe-Maßnahmen können Sie mit einem speziellen Steinschlag-Aufkleber oder einer Klebefolie leisten. Den direkten Weg zur Kfz-Werkstatt sollten Sie trotzdem suchen. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Der ADAC informiert: „Alles, was sich nicht im Sichtfeld des Fahrers befindet, mindestens zehn Zentimeter vom Rand entfernt liegt und kleiner als fünf Millimeter ist, kann repariert werden.“ Als Sichtfeld gelte eine Fläche von der Größe eines DIN-A4-Blattes direkt vor dem Fahrer.

„Wer zahlt eigentlich für die Reparatur meines Steinschlag-Schadens? – Ich, das Auto vor mir oder meine Versicherung?“, fragen sich viele Autofahrer. Eine grundsätzliche Antwort gibt es nicht, denn es kommt auf die Situation an. Sind Sie auf einer befestigten Straße unterwegs und die Scheibe Ihres Autos erleidet durch ein hochgeschleudertes Steinchen einen Steinschlag, springt Ihre Teilkaskoversicherung ein. Rechtlich kann der Fahrer vor Ihnen meist nicht verantwortlich gemacht werden, da auch der „Idealfahrer“ das Hochwirbeln von Steinchen nicht vermeiden kann. Sind Sie jedoch auf einem Schotterweg unterwegs, sieht die Rechtslage anders aus: Fährt das vorausfahrende Auto zu schnell, wirbelt Steinchen hoch und verursacht dadurch einen Steinschlag in Ihrer Windschutzscheibe, muss die Kfz-Haftpflichtversicherung dieses Fahrers Ihren Schaden begleichen.

Damit ein Steinschlag nicht zu einem größeren Problem wird, stehen wir von Autohaus Moll allen Autofahrern in 90441 Nürnberg und Umgebung mit unserem speziellen Glas-Service gerne zur Verfügung.

Selbst kleine Steinschläge bergen große Gefahren

Ein Steinschlag ist der Klassiker unter den Glasschäden bei Autos und ein Routine-Job für eine freie Werkstatt. Betroffene Autofahrer sollten wissen: Auch ein kleiner Steinschlag ist oft ein großes Problem. Wir sagen Ihnen im Folgenden, warum.

Etwa drei Viertel aller Kaskoschäden sind auf einen Glasbruch zurückzuführen. Meist geschieht dies aufgrund eines Steinschlags. Dabei geht es ganz schnell: Das vorausfahrende Fahrzeug wirbelt Steine auf und diese fliegen direkt gegen Ihre Windschutzscheibe. Auch wenn es sich um kleinste Steinchen handelt, die nur einen kleinen Schlag auf der Scheibe hinterlassen haben, sollten Sie sich an uns wenden. Schließlich kann aus dem Steinschlag ein Riss werden, der Ihre Fahrsicherheit gefährdet. Eine Scheibenreparatur übernimmt die Kaskoversicherung oft ohne Selbstbeteiligung.

Jeder Steinschlag birgt Gefahren. Wenn er sich direkt in Ihrem Sichtfeld befindet, sollten Sie sofort in unsere freie Werkstatt kommen. Eine Bodenwelle reicht aus und auch der kleinste Steinschlag kann sich zu einem Riss ausdehnen. Zwar sind Autoscheiben so gebaut, dass sie nicht „explodieren“ und in alle Richtungen splittern können, trotzdem ist mit einem Riss in der Frontscheibe nicht zu spaßen. Die Folgen sind ein verringerter Unfallschutz sowie die Beeinträchtigung der Sicht, vor allem nachts, wenn das Licht durch den Glasschaden bricht und Sie blendet.

Sicherheit & Schutz: Das sind die Vorteile einer Scheibenfolie

Scheibenfolien werden bei Autos immer beliebter. Schließlich ist ihr Nutzen von vielerlei Vorteil: mehr Sicherheit, weniger Blendung, besserer Einbruchschutz. Wir zeigen Ihnen im Folgenden, was eine Scheibenfolie alles bieten kann.

In jeder Kfz-Werkstatt gehören Glasbruchschäden zu den Klassikern von Kfz-Reparaturen. Wir wissen, wie schnell die Scheiben in Autos zerspringen und welch eine Gefahr dann von Glassplittern ausgeht. Die Frontscheiben in Autos bestehen aus Verbundsicherheitsglas und sind so verarbeitet, dass das Glas im Falle eines Bruchs nicht in tausend Teile zerspringt. Bei den Seitenscheiben ist das jedoch meist nicht der Fall. Hier lohnen sich Scheibenfolien, die der Scheibe zusätzlichen Halt geben und es zu einem Verbundsicherheitsglas machen. Dies sorgt nicht nur für mehr Sicherheit im Falle eines Unfalls, sondern macht es Kriminellen auch schwerer, in Ihr Auto durch die Scheibe einzubrechen.

Scheibenfolien mit Tönung können zwar auch den oben genannten Sicherheits- und Schutzaspekt erfüllen, tragen jedoch vielmehr zum Komfort des Fahrers und der Mitfahrer bei. Gerade im Sommer, wenn die Sonne aufs Auto prallt, zeigen Tönungsfolien ihre volle Wirkung: Das Auto erhitzt sich nicht mehr so stark. Außerdem werden Sie während der Fahrt weniger geblendet, ob von der Sonne oder von anderen Autos. Ihre Augen werden also stets geschont und das Auto verwandelt sich nicht mehr in eine mobile Sauna. Ein weiterer Aspekt von Tönungsfolien: Mehr Privatsphäre, da von außen nicht mehr so gut das Innere des Autos eingesehen werden kann.

Zusammenfassend lassen sich bezüglich Scheibenfolien zwei Vorteile feststellen:

  • Eine tönende Scheibenfolie kann eine Blendung des Fahrers (z. B. durch Sonne oder Scheinwerfer anderer Autos) verhindern.
  • Mit einer klaren Scheibenfolie speziell für mehr Sicherheit können Sie sich bei Unfällen und vor Einbrechern schützen.

Sprechen Sie uns an! Wir von Autohaus Moll beraten Sie gerne rund um das Thema Scheiben, Glas und Scheibenfolierung in 90441 Nürnberg und Umgebung.

Sehr seriöse und absolut zuverlässige Werkstatt mit äußerst kompetenten und sehr freundlichen Mitarbeitern.Probleme oder Mängel werden schnell gefunden und behoben. Die Werkstatt führt keine überflüssigen Arbeiten aus oder tauscht Teile, die (noch) nicht getauscht werden müssen. Nachdem die Fa. Moll lange Jahre ein Daimler-Benz Händler bzw. Vertragswerkstatt gewesen ist, kennt man sich dort mit Mercedes bestens aus. Das weiß ich für meinem Oldtimer sehr zu schätzen. Kann die Werkstatt nur aus vollster Überzeugung empfehlen. Wer hier schlechte Bewertungen abgibt, sollte vielleicht einmal zu einer Mercedes-Niederlassung gehen, die dortigen Preise und die teilweise sehr überhebliche Weise der Mitarbeiter mit der Fa. Moll vergleichen. Aber wie immer im Leben: „Die einfachsten Menschen haben die höchsten Ansprüche“. Ich war jetzt schon mehrere Male bei der Fa. Moll und stets sehr zufrieden. „Daumen hoch“ und fünf Sterne!
Etienne F.
Etienne F.
Super Anlaufstelle nach einem Unfall! Das Team hat trotz kurz vor Weihnachten sein Bestes gegen. Reparatur erfolgte mega schnell. Prima Service – dort fühlt man sich als Kunde absolut gut aufgehoben!!! Lieben Dank dafür!
Marion N.
Marion N.
Super freundlich, Beratung immer gut und fair; Preise angemessen. Sogar die Abwicklung mit meiner Versicherung übernommen. Bin sehr zufrieden. Die Spengler, Mechaniker und mein Lieblingsmeister Heilmann haben meinem 23 Jahre alten SLK mehr als einmal mit ihrem überdurchschnittlichen Einsatz das Leben gerettet.
Dietlinde P.
Dietlinde P.
Sehr kompetente Mitarbeiter die einem genau zuhören. Die Werkstatt hat mir mit meinem Mercedes sehr geholfen. Da es mal eine Mercedes-Werkstatt war, ist eine hohe Kompetenz für diese Fahrzeuge vorhanden.
Hans M.
Hans M.
Bei meinem Hyundai ging plötzlich die Klimaanlage nicht mehr. Nach kurzer Fehlersuche hatte das Team von Autohaus Moll den Fehler gefunden und das Ersatzteil war noch am selben Tag eingebaut. Prima. So sieht Service aus. Sie haben einen neuen Kunden gewonnen. Vielen Dank!
Georg W.
Georg W.
Also ich bin mit Herr Heilmann und dem Service super zufrieden. Habe heute meinen i10 geholt einfach Top. Vielen herzlichen Dank Herr Heilmann weiter so.Grüße Kay Laumer
Kay F.
Kay F.
Sehr schnelle Hilfe bei unserem liegengebliebenen Auto. Es wurden auch nur die Teile getauscht, die defekt waren. Diese positive Erfahrung haben wir auch bei einem Kupplungstausch vor einigen Wochen gemacht.Auch wenn grundsätzlich eine Reparatur immer ärgerlich ist und Kosten verursacht, ist es gut zu wissen das man hier fair behandelt wird.
Ludger P.
Ludger P.
Kompetente Beratung, Termintreue, super Service und nicht zuletzt 1a Reparatur – da könnte sich so manche Vertragswerkstatt eine große Scheibe abschneiden. Danke an das ganze TeamUpdate 24.02.2023Wieder einmal eine Reparatur die das Autohaus Moll Termingerecht und zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt hat. Vielen Dank mal wieder an das gesamte Team!
Andreas W.
Andreas W.
Ich habe hier eine Probefahrt mit dem e.GO gemacht und der Service war astrein. Sehr schnelle Reaktion auf die Anfrage, sofort einen Termin bekommen, man hat ausreichend Zeit für eine Probefahrt und die Beratung war vollumfänglich. Herr F ist kein Verkäufer, sondern jemand, der außergewöhnliche Fahrzeuge zu schätzen weiß.
Markus S.
Markus S.
Bei diesem Autohaus stimmt alles !!Von den freundlichen Damen am Empfang , die sehr guten Kfz-Meister die einen immer hervorragend beraten und eine super Werkstatt !!! Was soll ich noch sagen, hier fühle ich mich als Kunde pudelwohl !!!!👍👍👍👍👍danke an Hr. SCHEUERMANN und dem ganzen Team vom Autohaus !!!!
Eddy H.
Eddy H.
Nachdem ich mit meinen Subaru Impreza Wrx bereits 2 Subaru Vertragswerkstätten wegen Motorproblemen P0107 aufgesucht habe und immer mit Ratlosigkeit auf den Austausch sämtlicher Sensoren und sonstigen Bauteilen hingewiesen wurde habe ich das Autohaus Moll aufgesucht. Ab dem ersten Moment fühlte ich mich sehr kompetent und freundlich beraten. Die Werkstatt bemühte sich sehr den Fehler auf den Grund zu gehen und hat diesen letzendlich gefunden und fachgerecht zu einem fairen Preis instandgesetzt. Mein Auto schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Ich kann diese Werkstatt nur weiterempfehlen. Vielen Dank nochmal und ein großes Lob an das Werkstatt Team
Alex W.
Alex W.
Sehr freundlicher und kompetenter Service, kurze Wartezeit wurde mit einem leckerem Kaffee überbrückt. Annahmemeister nimmt sich Zeit und berät kompetent. Bin äußerst zufrieden. Definitiv Empfehlung!
Dieter K.
Dieter K.
Mit blinkender MKL direkt dran gekommen. Fehlerspeicher ausgelesen und Schlauch fest gedreht. Lief wieder. Ehrlich und nett. Weiß nicht was man sich mehr wünschen soll 🙂
Cyber S.
Cyber S.
Habe dort einen Unfall reparieren lassen. Mit würde im Vorfeld alles freundlich und fachlich genau erklärt, die Abwicklung mit der Versicherung war perfekt und der Leihwagen sauber und auch auf meine Bedürfnisse abgestimmt (Automatik mit Navi und Isofix fürs Kind).Beim Abgabetermin war alles in 5 Minuten erledigt und nach einer Woche hatte ich mein Schätzchen wieder, als ob nichts gewesen wäre. Vielen Dank an Herr Heilmann und sein Team, besonders auch an die perfekte Lackiererei… man sieht echt nichts mehr von dem massiven Schaden. Ich werde auch in Zukunft für TÜV und Kundendienst hierher kommen, es ist nicht mehr nur Mercedes hier, wissen viele gar nicht. Danke nochmal!
Hans H.
Hans H.
Heute wieder mal zum Reifenwechsel da gewesen.Alles wieder Top, so wie es sein sollte.Freundliche Annahme des Auftrages und Auto, mit Kaffee beim Warten.Service wurde nach kurzer Besprechung mit dem Kundendienstmitarbeiter schnell und sauber ( Schutzbezüge für Sitz und Fußmatten) erledigt.Nochmal vielen Dank an das ganze Autohaus Moll, bis zum nächsten Termin.
Michael H.
Michael H.
Auch die Lackiererei in Autohaus ist außergewöhnlich gut. Mein R129 sieht aus wie frisch aus dem Werk. Empfehlenswert!
Gerhard B.
Gerhard B.
In der Werkstatt wurde ein Schadensfall an meinem Auto über meine Versicherung repariert. Sehr freundliches Personal und es wurde top Arbeit geleistet. Ich bin sehr zufrieden!
ItsPat89
ItsPat89
Went to have my new winter tyres fitted in my existing rims. The next day, two tyres were completely flat which was really inconvenient.The team was extremely helpful and solved the problem in a fast/satisfactory way. While the whole situation was frustrating the garage handled it flawlessly…
Gabriel A.
Gabriel A.
Schnelle und kompetente Beratung und prompte Fehlerbehebung. Danke an Frau Kaiser und Herrn Heilmann und ihr ausgezeichnetes Team. Lecker Kaffee auch.
Joachim M.
Joachim M.
Ein klasse Team, welches hier arbeitet. Wintercheck, sowie direkt im Anschluss den TÜV gemacht.Sehr freundliches Personal.Sehr empfehlenswert
ERa T.
ERa T.
Freundlicher, schneller und äußerst zuvorkommender Service, fachkundige Begleitung in ungeklärten Sachverhalten, excellente Ausführung der Reperatur- und Lackarbeiten! Anna P.
Anna P.
Anna P.
Super Service! Mein Wildschaden wurde schnell und unkompliziert Instandgesetzt :)Kundendienst sehr Kostengünstig nach Herstellerangaben
Andre H.
Andre H.
Michael Heilmann hat mein Auto1. Fachgerecht repariert2. Es mir schneller fertig gemacht als geplant3. Die Kosten immer im Auge behalten und mich positiv überrascht4. Mir alles erklärt5. Mehr als kompetent und freundlich mit mir geredet…DAS ist ab jetzt meine Werkstatt!!!Schade, dass man nur 5 Sterne vergeben kann
Bianca S.
Bianca S.
Bin sehr zufrieden, Gute Arbeit! KFZ war sogarvor dem Abholtermin fertig. Der Leihwagen war absolut in Ordnung.
Gerald H.
Gerald H.
Top Service und Preis-/Leistung stimmt auf jeden Fall. Standheizung in eine E-Klasse (S212) sauber und schnell eingebaut. Hr. Heilmann und sein Team sind einfach unschlagbar, in Freundlichkeit und Kompetenz.Meine Wünsche wurden überdurchschnittlich berücksichtigt.Bei Bedarf komme sicher wieder – da kann man im Vergleich zum „Stern“ viel Geld sparen 🙂 – DANKE !
Thomas M.
Thomas M.
Hatte mein Auto jetzt schon mehrere Male beim Autohaus Moll, für verschiedenes: Kundendienst, TÜV, Reifenwechsel, Unfallschaden, generelle Probleme mit dem Auto. Bin jedesmal sehr zufrieden gewesen. Ich fühle mich von Herrn Heilmann und seinem Team sehr gut betreut. Die im Vorfeld veranschlagten Kosten haben immer gestimmt, so dass es hier zu keinen Überraschungen kam.Dafür schöne Überracshung beim letzten Mal: Das Auto war schon einen Tag früher fertig als geplant.Und für mich ein ganz besonders wichtiger Punkt: Auch beim Thema Leihwagen wurde mir so gut wie möglich entgegen gekommen (ich muss 3 Kindersitze + Zwillingskinderwagen im Auto unterbringen). Das habe ich in anderen Autohäusern vorher so noch nicht erlebt, da gabs entweder nur Klein(st)wagen oder den Leihwagen dann zu vollkommen überteuerten Preisen.Solche Dinge und andere Kleinigkeiten (z.B. eine Kinderspielecke) sind dann natürlich das Sahnehäubchen, wenn Preis und Leistung eh schon gut sind.
Harald H.
Harald H.
Ich habe meinen Transporter dort machen lassen. Die Mitarbeiter sind super nett und hochqualifiziert. Mein Ansprechpartner Herr Angermann war super nett und hat mich immer auf dem laufenden gehalten und immer versucht die beste und Günstigste Lösung zu finden. Ich bin sehr zufrieden und kann das autothaus nur weiterempfehlen
shaymaa D.
shaymaa D.
Top Zufrieden! Ich war jetzt das zweite mal dort! Einmal wegen einem Achsen Schaden und jetzt wieder zum halben Auto lackieren! Immer freundlich,kompetent, schnell und zuverlässig! Auch meine Reifen sind dort gut aufgehoben und werden schnell und zuverlässig gewechselt und Eingelagert und geputzt! Ich mag die und kann sie echt nur weiter empfehlen! Danke! Immer wieder gerne!
Caroline S.
Caroline S.
Bin schon das zweite mal in dieser Werkstatt. Hr Heilemann ist ein sehr kompetenter Kundendienstberater .
Bernd L.
Bernd L.
Seit Jahrzehnten unser Mercedes-Service-Partner vor Ort. Hier kennt man sich und wird immer einwandfrei bedient.
Sven F.
Sven F.
js_loader