Autohaus Moll ist DER Spezialist für Assistenzsysteme in 90441 Nürnberg und Umgebung!

Assistenzsysteme sind in aller Munde! Die Autobauer übertreffen sich gegenseitig, mit neuen, ausgeklügelten Systemen, die die nächste Fahrt erleichtern und sicherer machen sollen. Gut für alle Autofahrer: Denn so profitieren sie bereits in Kleinwagen von einem großen Plus an Sicherheit, Komfort und Unterstützung. Damit das so bleibt, helfen wir von Autohaus Moll weiter, wenn Autofahrer in 90441 Nürnberg und Umgebung Probleme mit ihren Assistenzsystemen haben. Wir haben uns in dem Bereich spezialisiert und viel Erfahrung. Sprechen Sie uns an!

Funktioniert der Tempomat nicht so, wie er sollte? Ist die Rückfahrkamera plötzlich kaputt? Gehen die Scheibenwischer nicht mehr automatisch an, wenn es regnet? – Wo viele Assistenzsysteme sind, ist auch die Chance höher, dass mal eines defekt ist. Wenn ein Assistenzsystem streikt, kann das jedoch nicht nur weniger Komfort bedeuten, sondern sogar richtig gefährlich sein. Viele Autofahrer haben sich an die cleveren Helferlein gewöhnt. Nicht auszumalen, was passieren könnte, wenn ein Autofahrer, der stets mit Abstandssensor und Notbremsassistent fährt, auf ein Stauende zu rast und die Systeme nicht richtig funktionieren. Umso wichtiger ist es, dass Sie die in Ihrem Auto verbauten Assistenzsysteme regelmäßig von Spezialisten überprüfen lassen und sofort Reparaturen durchführen lassen, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es sollte. Wir von Autohaus Moll sind DER Spezialist für Assistenzsysteme in 90441 Nürnberg und Umgebung.

Das sind die 7 beliebtesten Auto-Ausstattungen der Deutschen

Ist es das Navigationsgerät, die Rückfahrkamera oder doch die Sitzheizung? – Welches Assistenzsystem wissen wir am meisten zu schätzen? Um der interessanten Frage nachzugehen, welche Ausstattungen und Assistenzsysteme Autofahrer bei einem Auto am meisten favorisieren, wurden die Sucheingaben beim Online-Gebrauchtwagenmarkt AutoScout24 analysiert. Das Ergebnis der Studie zeigt: Die meisten Autofahrer legen mehr Wert auf Nutzen als auf Optik. Das sind die 5 beliebtesten Auto-Ausstattungen:

  1. Wahrscheinlich haben die meisten es schon vermutet: Das beliebteste Auto-Ausstattungsmerkmal eines Deutschen ist das Navigationsgerät.
  2. Auf Platz 2 folgt ein ebenso praktischer Gehilfe im Straßenverkehr: die Einparkhilfe in Form einer Rückfahrkamera oder die klassischen piepsenden Sensoren.
  3. Bronze geht an die – vor allem im Winter beliebte – Sitzheizung.
  4. Ein weiterer praktischer Helfer, vor allem auf Autobahnen und bei längeren, geraden Strecken, ist auf Platz 4 gelandet: der Tempomat.
  5. Ob ein Umzug, ein größerer Einkauf oder eine Reise mit einem Wohnwagen ansteht, viele Autofahrer in Deutschland wollen eine Anhängerkupplung. Diese landet auf Platz 5 der beliebtesten Auto-Ausstattungen.
  6. Sie sind hell, kräftig und besonders nachts und auf Landstraßen eine nette Unterstützung – Xenonscheinwerfer landen auf Platz 6 des Rankings.
  7. Der letzte Platz (zumindest in dieser Liste) geht an einen Helfer für heiße Tage: Die Klimaautomatik, die im Gegensatz zur Klimaanlage mit einem Thermostat für Komfort sorgt.

Ersetzen Kameras einen kaputten Außenspiegel?

Enge Straßen, dicht aneinander parkende Autos – als Autofahrer kennen Sie sicher auch diese Situationen, in denen Sie nur noch hoffen, dass Ihr Auto als Ganzes und mitsamt seinen Außenspiegeln wieder aus ihr herauskommt. Denn: Eine kurze Unachtsamkeit reicht aus und schon hängt der Seitenspiegel nur noch an Kabeln herunter, hat eine aufgebrochene Verkleidung oder ein zersprungenes Glas. Dann ist der Frust groß – und die Unwissenheit auch: Fragen wie „Darf ich trotzdem noch weiterfahren?“ kommen auf. Um diese Frage zu beantworten, wollen wir einen Blick in die Straßenverkehrsordnung werfen. In Paragraph 56 StVZO „Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht“ steht geschrieben: „Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug – auch beim Mitführen von Anhängern – alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.“

Im Umkehrschluss heißt das tatsächlich, dass Sie mit einem kaputten Außenspiegel immer noch am Straßenverkehr teilnehmen dürfen. Denn die Rede ist von „Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht“. Hier kommt ein beliebtes Assistenzsystem ins Spiel: Rechtlich kann z. B. eine Rückfahrkamera oder eine 360-Grad-Kamera den Innenspiegel ersetzen.

Dass die Rückfahrkamera oder anderweitige Sensoren den Blick in einen funktionierenden Außenspiegel ersetzen, halten wir jedoch für zweifelhaft. Auch die Beamten der Polizei können ein Bußgeld von 15 Euro verhängen, wenn sie der Meinung sind, dass eine Sicht zu den Seiten, insbesondere zum Einsehen der toten Winkel, nicht gegeben ist. Bei Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer oder dem Verursachen eines Unfalls kann sich das Bußgeld auf über 100 Euro erhöhen und Punkte in Flensburg werden fällig.

Doch hinsichtlich einer Reparatur wollen wir Entwarnung geben: Befinden Sie sich mit kaputtem Außenspiegel auf direkter Fahrt zur Kfz-Werkstatt, drückt die Polizei meist ein Auge zu. Dabei sollten Sie besonders beim Abbiegen vorsichtig sein und den Schulterblick nicht vergessen. Also: Kommen Sie vorbei und wir helfen Ihnen gerne weiter und sorgen dafür, dass Ihr Außenspiegel wieder funktionstüchtig ist und Sie sicher und ohne Probleme weiterfahren können.

RDKS – was macht dieses Assistenzsystem für die Reifen?

Im Zusammenhang mit Reifen, Reifendruck, aber auch Assistenzsystemen stößt man oft auf den Begriff „RDKS“. Doch wofür steht die Abkürzung überhaupt und was hat es mit der RDKS-Pflicht auf sich? Wir erklären Ihnen das Assistenzsystem gerne im Folgenden.

Die Abkürzung „RDKS“ steht für „Reifendruckkontrollsystem“. Seit November 2012 müssen alle neuen, nach ECE-Richtlinien homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Im November zwei Jahre später wurde das RDKS-System für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben. RDKS, auch „TMPS“ (engl.: „Tire Pressure Monitoring System“), dient der Kontrolle der Reifen und des Reifendrucks, wie der ADAC gut erklärt: „Ein RDKS meldet gefährliche Reifendruckverluste im laufenden Betrieb und ermöglicht somit rechtzeitige Abhilfemaßnahmen. Dies gilt natürlich auch für die vielfach unentdeckten Stichverletzungen am Reifen, die einen langsamen Druckverlust über lange Zeit verursachen.“ Das RDKS muss bereits bei der Fahrzeugherstellung verbaut werden – eine spätere Nachrüstung ist nicht erlaubt. Es kann direkt oder indirekt in ein Fahrzeug integriert sein:

– Direktes RDKS: Ein direktes RDKS misst über Druck- und Temperatursensoren, die an allen Reifen vorhanden sind. Die speziellen Ventile haben einen direkten Kontakt zum Reifenfüllgas und liefern Daten über Druck und Temperatur per Funk an einen zentralen Empfänger. Die Auswertung wird auf dem Display im Cockpit für den Autofahrer sichtbar. Diese Art der Messung ist ziemlich genau und schnell. Dafür müssen Autofahrer mit einem Mehraufwand bei Wartung und Reifenwechsel rechnen.

– Indirektes RDKS: Beim indirekten RDKS wird der Reifendruck über ESP/ABS (ABS-Raddrehzahlsensoren) und die Reifendrehzahl durch die Veränderungen des Reifenabrollverhaltens ermittelt. Die Daten werden dann an die zentrale Steuereinheit (ECU = Electronic Control Unit) gesendet. Das indirekte RDKS ist nicht so genau wie das direkte RDKS und braucht zur Messung etwas mehr Zeit. Dafür ist die Wartung einfacher und es entsteht kein Mehraufwand beim Reifenwechsel.

Auffahrunfall trotz Abstandssensoren – bin ich voll schuldfähig?

Immer mehr Autos sind mit modernen Abstandssensoren ausgestattet, die zur Not auch für den Autofahrer bremsen. Doch wer ist schuld, wenn es trotzdem mal krachen sollte? Wir geben Antwort auf diese interessante Rechtsfrage.

So praktisch Einparkhilfen, Rückfahrkameras und eben auch Abstandssensoren zu sein scheinen, einen Rechtsschutz bei Unfällen bieten sie nicht. Wenn Sie einen Autounfall verursachen und die Schuld an nicht funktionierende Sensoren und Fahrunterstützungssysteme weitergeben wollen, werden Sie damit keinen Erfolg haben (s. u.). Sie dürfen und sollten Sensoren als Hilfe wahrnehmen, nicht jedoch als zweiten Fahrer, der Unfälle und gefährliche Situation wirklich verlässlich vermeidet.

Das Amtsgericht Gelsenkirchen hat in einem Urteil vom 03.05.2016 bei einem Unfall trotz Unterstützungssystem entschieden: „Der Einwand des Klägers, dass sein Fahrzeug mit einer Einparkautomatik ausgestattet ist, die die Verkehrslage automatisch überprüfen und das Fahrzeug bei Gefahr stoppen würde, ist unerheblich. Denn einerseits gebietet es die erhöhte Sorgfaltspflicht schon nicht, sich auf eine solche Einparkhilfe zu verlassen. Andererseits wird auch die Einparkautomatik des Klägerfahrzeugs noch dadurch aktiv gesteuert, dass beim Einparken durch den Fahrzeugführer Gas gegeben und gebremst werden muss.“

Top Service.Am Freitag Nachmittag wurde mir in kurzer Zeit eine neue Batterie organisiert und die Wartezeit mit Kaffee überbrückt.
Eiche E.
Eiche E.
Bei diesem Autohaus stimmt alles !!Von den freundlichen Damen am Empfang , die sehr guten Kfz-Meister die einen immer hervorragend beraten und eine super Werkstatt !!! Was soll ich noch sagen, hier fühle ich mich als Kunde pudelwohl !!!!👍👍👍👍👍danke an Hr. SCHEUERMANN und dem ganzen Team vom Autohaus !!!!
Eddy H.
Eddy H.
Seit Jahrzehnten unser Mercedes-Service-Partner vor Ort. Hier kennt man sich und wird immer einwandfrei bedient.
Sven F.
Sven F.
Top Zufrieden! Ich war jetzt das zweite mal dort! Einmal wegen einem Achsen Schaden und jetzt wieder zum halben Auto lackieren! Immer freundlich,kompetent, schnell und zuverlässig! Auch meine Reifen sind dort gut aufgehoben und werden schnell und zuverlässig gewechselt und Eingelagert und geputzt! Ich mag die und kann sie echt nur weiter empfehlen! Danke! Immer wieder gerne!
Caroline S.
Caroline S.
Bin schon das zweite mal in dieser Werkstatt. Hr Heilemann ist ein sehr kompetenter Kundendienstberater .
Bernd L.
Bernd L.
Bei meinem Hyundai ging plötzlich die Klimaanlage nicht mehr. Nach kurzer Fehlersuche hatte das Team von Autohaus Moll den Fehler gefunden und das Ersatzteil war noch am selben Tag eingebaut. Prima. So sieht Service aus. Sie haben einen neuen Kunden gewonnen. Vielen Dank!
Georg W.
Georg W.
Kompetente Beratung, Termintreue, super Service und nicht zuletzt 1a Reparatur – da könnte sich so manche Vertragswerkstatt eine große Scheibe abschneiden. Danke an das ganze Team
Andreas W.
Andreas W.
Hatte mein Auto jetzt schon mehrere Male beim Autohaus Moll, für verschiedenes: Kundendienst, TÜV, Reifenwechsel, Unfallschaden, generelle Probleme mit dem Auto. Bin jedesmal sehr zufrieden gewesen. Ich fühle mich von Herrn Heilmann und seinem Team sehr gut betreut. Die im Vorfeld veranschlagten Kosten haben immer gestimmt, so dass es hier zu keinen Überraschungen kam.Dafür schöne Überracshung beim letzten Mal: Das Auto war schon einen Tag früher fertig als geplant.Und für mich ein ganz besonders wichtiger Punkt: Auch beim Thema Leihwagen wurde mir so gut wie möglich entgegen gekommen (ich muss 3 Kindersitze + Zwillingskinderwagen im Auto unterbringen). Das habe ich in anderen Autohäusern vorher so noch nicht erlebt, da gabs entweder nur Klein(st)wagen oder den Leihwagen dann zu vollkommen überteuerten Preisen.Solche Dinge und andere Kleinigkeiten (z.B. eine Kinderspielecke) sind dann natürlich das Sahnehäubchen, wenn Preis und Leistung eh schon gut sind.
Harald H.
Harald H.
Went to have my new winter tyres fitted in my existing rims. The next day, two tyres were completely flat which was really inconvenient.The team was extremely helpful and solved the problem in a fast/satisfactory way. While the whole situation was frustrating the garage handled it flawlessly…
Gabriel A.
Gabriel A.
Michael Heilmann hat mein Auto1. Fachgerecht repariert2. Es mir schneller fertig gemacht als geplant3. Die Kosten immer im Auge behalten und mich positiv überrascht4. Mir alles erklärt5. Mehr als kompetent und freundlich mit mir geredet…DAS ist ab jetzt meine Werkstatt!!!Schade, dass man nur 5 Sterne vergeben kann
Bianca S.
Bianca S.
Einfach nur top ! Freundliches Personal und schnelle,einfache und kostengünstige abwicklung in Nürnberg! Gerne wieder!
Paul O.
Paul O.
Absolut begeistert! Äußerst kundenfreundlich und zuvorkommend. Reparaturen werden schnell, einwandfrei und preiswert erledigt. Auto wurde außen und innen penibel gereinigt. Hiervon können sich andere Autohäuser eine Scheibe abschneiden! Gerne wieder!!
Niklas O.
Niklas O.
Auch die Lackiererei in Autohaus ist außergewöhnlich gut. Mein R129 sieht aus wie frisch aus dem Werk. Empfehlenswert!
Gerhard B.
Gerhard B.
Habe dort einen Unfall reparieren lassen. Mit würde im Vorfeld alles freundlich und fachlich genau erklärt, die Abwicklung mit der Versicherung war perfekt und der Leihwagen sauber und auch auf meine Bedürfnisse abgestimmt (Automatik mit Navi und Isofix fürs Kind).Beim Abgabetermin war alles in 5 Minuten erledigt und nach einer Woche hatte ich mein Schätzchen wieder, als ob nichts gewesen wäre. Vielen Dank an Herr Heilmann und sein Team, besonders auch an die perfekte Lackiererei… man sieht echt nichts mehr von dem massiven Schaden. Ich werde auch in Zukunft für TÜV und Kundendienst hierher kommen, es ist nicht mehr nur Mercedes hier, wissen viele gar nicht. Danke nochmal!
Hans H.
Hans H.
Ein klasse Team, welches hier arbeitet. Wintercheck, sowie direkt im Anschluss den TÜV gemacht.Sehr freundliches Personal.Sehr empfehlenswert
ERa T.
ERa T.
Ich habe meinen Transporter dort machen lassen. Die Mitarbeiter sind super nett und hochqualifiziert. Mein Ansprechpartner Herr Angermann war super nett und hat mich immer auf dem laufenden gehalten und immer versucht die beste und Günstigste Lösung zu finden. Ich bin sehr zufrieden und kann das autothaus nur weiterempfehlen
shaymaa D.
shaymaa D.
Also ich bin mit Herr Heilmann und dem Service super zufrieden. Habe heute meinen i10 geholt einfach Top. Vielen herzlichen Dank Herr Heilmann weiter so.Grüße Kay Laumer
Kay F.
Kay F.
Top Service und Preis-/Leistung stimmt auf jeden Fall. Standheizung in eine E-Klasse (S212) sauber und schnell eingebaut. Hr. Heilmann und sein Team sind einfach unschlagbar, in Freundlichkeit und Kompetenz.Meine Wünsche wurden überdurchschnittlich berücksichtigt.Bei Bedarf komme sicher wieder – da kann man im Vergleich zum „Stern“ viel Geld sparen 🙂 – DANKE !
Thomas M.
Thomas M.
Sehr kompetente Mitarbeiter die einem genau zuhören. Die Werkstatt hat mir mit meinem Mercedes sehr geholfen. Da es mal eine Mercedes-Werkstatt war, ist eine hohe Kompetenz für diese Fahrzeuge vorhanden.
Hans M.
Hans M.
Sehr schnelle Hilfe bei unserem liegengebliebenen Auto. Es wurden auch nur die Teile getauscht, die defekt waren. Diese positive Erfahrung haben wir auch bei einem Kupplungstausch vor einigen Wochen gemacht.Auch wenn grundsätzlich eine Reparatur immer ärgerlich ist und Kosten verursacht, ist es gut zu wissen das man hier fair behandelt wird.
Ludger P.
Ludger P.
Super Anlaufstelle nach einem Unfall! Das Team hat trotz kurz vor Weihnachten sein Bestes gegen. Reparatur erfolgte mega schnell. Prima Service – dort fühlt man sich als Kunde absolut gut aufgehoben!!! Lieben Dank dafür!
Marion N.
Marion N.
Nachdem ich mit meinen Subaru Impreza Wrx bereits 2 Subaru Vertragswerkstätten wegen Motorproblemen P0107 aufgesucht habe und immer mit Ratlosigkeit auf den Austausch sämtlicher Sensoren und sonstigen Bauteilen hingewiesen wurde habe ich das Autohaus Moll aufgesucht. Ab dem ersten Moment fühlte ich mich sehr kompetent und freundlich beraten. Die Werkstatt bemühte sich sehr den Fehler auf den Grund zu gehen und hat diesen letzendlich gefunden und fachgerecht zu einem fairen Preis instandgesetzt. Mein Auto schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Ich kann diese Werkstatt nur weiterempfehlen. Vielen Dank nochmal und ein großes Lob an das Werkstatt Team
Alex W.
Alex W.
Sehr freundlicher und kompetenter Service, kurze Wartezeit wurde mit einem leckerem Kaffee überbrückt. Annahmemeister nimmt sich Zeit und berät kompetent. Bin äußerst zufrieden. Definitiv Empfehlung!
Dieter K.
Dieter K.
Super Service! Mein Wildschaden wurde schnell und unkompliziert Instandgesetzt :)Kundendienst sehr Kostengünstig nach Herstellerangaben
Andi H.
Andi H.
Schnelle und kompetente Beratung und prompte Fehlerbehebung. Danke an Frau Kaiser und Herrn Heilmann und ihr ausgezeichnetes Team. Lecker Kaffee auch.
Joachim M.
Joachim M.
Bin sehr zufrieden, Gute Arbeit! KFZ war sogarvor dem Abholtermin fertig. Der Leihwagen war absolut in Ordnung.
Gerald H.
Gerald H.
Super freundlich, Beratung immer gut und fair; Preise angemessen. Sogar die Abwicklung mit meiner Versicherung übernommen. Bin sehr zufrieden. Die Spengler, Mechaniker und mein Lieblingsmeister Heilmann haben meinem 23 Jahre alten SLK mehr als einmal mit ihrem überdurchschnittlichen Einsatz das Leben gerettet.
Dietlinde P.
Dietlinde P.
5 Sterne hier:Fachkundiges Personal, das mir die nötigen Arbeiten selbst für mich Laien verständlich direkt am Fahrzeug erklärte,termingerecht ausgeführte Arbeit,freundliche Serviceassistentinnen mit sehr gutem Kaffee…und der Preis ist auch in Ordnung… wo anders hätte ich deutlich mehr bezahlt.Klare Empfehlung!
Quentin G.
Quentin G.